Chorleitung

Chorleitung

Prof. Florian Lohmann ist seit November 2011 künstlerischer Leiter der Capella St. Crucis Hannover.

Florian Lohmann begann seine musikalische Ausbildung im Knabenchor Hannover. Er studierte unter anderem Schulmusik, Germanistik, Gesang und Gesangspädagogik und war Stipendiat der Evangelischen Studienstiftung Villigst. Im Anschluss an seine eigenen Studien bekleidete er Lehraufträge an den Musikhochschulen Hannover (Gesang) und Detmold (Chorleitung).

Seit mehr als zehn Jahren ist Florian Lohmann künstlerischer Leiter der Capella St. Crucis Hannover und des Kammerchores Collegium Vocale Hannover, die in ihren jeweiligen Kategorien zu den Preisträgern des letzten Deutschen Chorwettbewerbs 2018 zählen. Einladungen zu renommierten Konzertreihen im In- und Ausland sowie CD- und Rundfunkproduktionen im stilistischen Spektrum von der historischen Aufführungspraxis bis hin zur zeitgenössischen Vokalmusik einschließlich Uraufführungen (u.a. Mark Andre, Marcus Aydintan, Wolfgang Mitterer, Michael Ostrzyga, Maximilian Schnaus) dokumentieren sein künstlerisches Schaffen.

Im Jahr 2018 übernahm Lohmann die Leitung der ersten eigenständigen Arbeitsphase des BundesSchulmusikChores. Er dirigierte professionelle Vokalensembles, zum Beispiel am Staatstheater Hannover mit Uraufführungen von Peer Baierlein oder die internationale Chorakademie Lübeck. Konzertreisen und Gastdirigate führten ihn ins europäische Ausland, wiederholt nach Israel, Südafrika, Argentinien (u.a. Bachakademie Buenos Aires) und Australien (u.a. Sydney Opera House).

Seit Oktober 2019 unterrichtet Lohmann als Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Dort ist er verantwortlich für die chorleiterische Ausbildung sowohl in der Kirchenmusikabteilung als auch im Masterstudiengang Chorleitung und hat die künstlerische Leitung des Kammerchores und des großen Hochschulchores inne. Im Jahr 2022 berief ihn der Deutsche Musikrat in den Beirat des Forum Dirigieren. Ebenfalls im vergangenen Jahr wurde er für das Lehrkonzept „banda vocale frankfurt“ mit einem Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre ausgezeichnet.

 

Capella St. Crucis Hannover e. V.
Mehrfach ausgezeichneter Chor mit rund 60 Musikstudierenden und chorerfahrenen qualifizierten Laien.
kontakt@capella-st-crucis.de

Capella St. Crucis ist Mitglied im

niedersaechsischer chor verband
VDKC